Künstlerischer Spielplatz am Allgäuhaus in Wertach

Um den Neubau des Musikraums im Allgäuhaus Wertach zu ergänzen wurde ein künstlerisches Spielgerät von uns konzipiert, entworfen und umgesetzt. In dem Ausschreibungsprozess, konnten wir für unseren Entwurf begeistern und präsentieren nun hier das Ergebnis.

In Ergänzung zum Projket "Erleben und Stärken - Teilhabe fördern durch Musik und Kultur" entstend mit dem Neubau eines Musirkraums eine Erweiterung des Allgäuhaus, um das pädagogische Programm des Hauses nachhaltig zu stärken.

Für die Kunst am Bau im Rahmen des Neubaus sollte ein künstlerisch gestalteter Bereich entstehen, der einen Mehrwert für alle Nutzer des Allgäuhaus darstellt und dabei einen Bezug zu den konkreten Aufgaben der Familien-Ferienstätte im generellen und des Musikprojekts im speziellen herstellt.

Der von uns eingereichte Entwurf eines natürlichen Außenspielgerätes verbindet diese Anforderungen geschickt zu einem spannenden Spielplatz im musikalischen Kontext des Allgäuhauses. Die bespielbaren Objekte beinhalten einen künstlerisch spielerischen Aspekt, förndern die Phantasie und die bewusste Begegnung.

Das Preisgericht hat sich für den Entwurf von Kinderspielkunst entschieden und so entstand eine Spiel- und Nutzungsmöglichkeit für Kinder und Familien.

Projektdaten

Auftraggeber: Kolping-Familienferienzentrum Allgäuhaus Wertach
Fertigstellung: Juli 2021

Zu besichtigen:

Kolpingstraße 1-7
87497 Wertach